3M-Aktie vor Abspaltung der Healthcare-Sparte kaufen?

Published by

on

Am 26. Januar 2018, also vor fast sechs Jahren, erreichte die Aktie des US-amerikanischen Industriekonglomerats 3M mit 259,77 USD ihr bisheriges Allzeithoch. Seitdem befindet sich der Kurs des Unternehmen in einer bis heute anhaltenden Korrektur und büßte in der Spitze mehr als ein Drittel seines Wertes ein. Als zentraler Belastungsfaktor der vergangenen Jahre sind Rechtsstreitigkeiten mit Veteranen der amerikanischen Armee zu nennen, welche aufgrund von offensichtlich fehlerhaften Ohrstöpsel über Hörschaden klagen und nicht unerhebliche Schadensersatzanforderungen stellen. Um das Risiko zu begrenzen, plant 3M seit geraumer Zeit einen Spin-off der Gesundheitssparte. Ist nun der Zeitpunkt für einen Kauf gekommen?

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Gastbeitrag von wir-lieben-aktien.de*. Bei den Kollegen findet man u.a. sehr umfangreiche Aktienanalysen für Privatanleger. Besonders schön finde ich, dass die Analysen auch als Podcast verfügbar sind und man diese bequem auf dem Weg zur Arbeit oder beim Sport hören kann.

Kurzportrait

3M ist ein Unternehmen mit mehr als 100 Jahre an Historie, welches über ein äußerst diversifiziertes Portfolio an Produkten in vielen verschiedenen Bereichen verfügt. Bei Investoren erfreut sich der selbsternannte Technologiekonzern insbesondere aufgrund seines Status als Dividendenkönig einer hohen Beliebtheit, denn zum aktuellen Zeitpunkt stehen 65 Jahre kontinuierlicher Erhöhungen sowie eine Dividendenrendite von attraktiven 6,45% zu Buche.

WKN/ISIN851745/US88579Y1010
BrancheIndustrie
Marktkapitalisierung49,77
Dividendenrendite6,45%
KGV
FirmensitzSaint Paul (USA)
Gründungsjahr1902
Mitarbeiter92.000

Historie von 3M

Im Jahr 1902 gründeten sechs Männer in Two Harbors die Minnesota Mining and Manufacturing Company. Der ursprüngliche Plan bestand darin, durch den Abbau und die Verarbeitung von Aluminiumoxid Schleifpapier herzustellen. Entgegen der Erwartungen konnte das Material am gewünschten Abbauort jedoch nicht vorgefunden werden. Stattdessen sind die Männer auf Anorthosit gestoßen und nutzen dieses für ihr Vorhaben – allerdings mit mäßigem Erfolg. Drei Jahre später wurde der Unternehmenssitz nach Duluth verlegt, sodass sich 3M auf andere Materialien fokussieren konnte. Daraufhin folgten Jahre und Jahrzehnte an Forschung, Innovationen und großen Fortschritten. Das Produktportfolio von 3M wurde fortlaufend erweitert, sodass im Jahr 1946 der Gang an die NYSE erfolgen konnte. Nur fünf Jahre später expandierte das Unternehmen unter anderem ins europäische Ausland und legte den Grundstein für den Aufbau des heutigen Weltkonzerns.

Einstufung nach dem GICS

Wenngleich sich 3M selbst als Technologiekonzern bezeichnet, ist das Unternehmen anhand des Global Industry Classification Standards dem Sektor „Industrie“ zuzuordnen. Geht man einen Schritt weiter und schaut auf die verschiedenen Industriegruppen innerhalb des Sektors, so lässt sich 3M im Bereich „Investitionsgüter“ ansiedeln. Während sich dieser wiederum in zahlreiche Subindustrien wie Luft- und Raumfahrt und Verteidigung oder Bau- und Ingenieurweisen untergliedern lässt, gehört 3M der Gruppe der Industriekonglomerate an.

3M Aktie kaufen
Geschäftsmodell von 3M

Das operative Geschäft von 3M lässt sich in vier Segmente untergliedern: An erster Stelle steht ein Geschäftsbereich namens Sicherheit und Industrie, welcher mit einem Umsatzanteil i. H. v. 33,90 % in 2022 als größter von 3M einzuordnen ist und sich mit der Herstellung einer Vielzahl an Produkten für die globalen Industrie, Elektro- und Sicherheitsmärkte befasst. Hierzu gehören u. a. Folgende:

• Schleifmittel für die Metallverarbeitung
• Verschlusssysteme für Körperpflegeprodukte, Abdeck- und Verpackungsmaterialien
• Klebstoffe und Klebebänder

Auf das Segment „Transport und Elektronik“ entfallen derweil 26,00 % der gesamten Umsätze von 3M und wie der Name bereits verrät, fokussiert sich das Industriekonglomerat in dieser Sparte auf Kunden aus dem Transportwesen und besitzt hier ebenfalls ein breit aufgestelltes Produktportfolio, bestehend aus:

• Lösungen für das Schall- und Temperaturmanagement von Fahrzeugen
• Grafikfolien für Werbung und Flottenbeschilderung
• Reflektierende Beschichtung für die Straßen- und Fahrzeugsicherheit

Nicht minder relevant für 3M ist zum aktuellen Zeitpunkt noch die Healthcare-Sparte, welche planmäßig in der ersten Hälfte des kommenden Jahres abgespalten werden soll. Im vergangenen Geschäftsjahr belief sich der Umsatzanteil auf 24,60 %. Die wichtigsten Lösungen dieses Segments sind Mundpflegeprodukte, Filtrationslösungen, Gesundheitsinformationssysteme, Arzneimittelabgabesysteme und Produkte der Lebensmittelsicherheit.

Als kleinstes Segment von 3M ist das Verbrauchergeschäft mit einem Anteil von zuletzt 15,48 % einzuordnen. Hierzu zählen diverse Alltagsprodukte, welche an Privatpersonen vertrieben werden. Als Beispiele sind hier kleinen Klebezettel unter der Marke Post-it sowie Gelenkbandagen und Tapes und der Marke ACE zu nennen.

3M Aktie kaufen
Überblick über die fundamentalen Kennzahlen von 3M

Die Entwicklung der fundamentalen Kennzahlen von 3M ist im Großen und Ganzen als unspektakulär zu bewerten. Innerhalb der letzten fünf Geschäftsjahre bewegten sich die Erlöse des Industriekonglomerats ohne eindeutigen Trend zwischen 32,17 Mrd. USD und 35,36 Mrd. USD, sodass sich ein durchschnittliches Wachstum von 1,10 % pro Jahr ergibt. Während für das laufende Gesamtjahr aufgrund von negativen Währungseffekten sowie der Veräußerung einzelner Tochtergesellschaften ein moderater Rückgang der Erlöse zu erwarten ist, will das Management von 3M durch Investitionen in vielversprechende Projekte die Wachstumsdynamik beschleunigen. Die Analysten zeigen sich hingegen wenig optimistisch und prognostizieren bis 2025 einen durchschnittlichen Rückgang um 0,30 %.

Zwischen 2018 und 2022 entwickelten sich die operativen Ergebnisse und Konzerngewinne von 3M ebenfalls ohne klar erkennbaren Trend und schwankten leicht stärker als die Umsätze des Unternehmens. Im laufenden Geschäftsjahr sieht das jedoch anders aus: In den ersten drei Quartalen von 2023 erzielte das Industriekonglomerat einen Nettoverlust von 7,94 Mrd. USD. Der überwiegende Anteil dieses negativen Ergebnisses ist auf eine Einigung mit dem Verhandlungsbeistand der klagenden Veteranen zur Beilegung des „Ohrstöpsel-Rechtsstreits“ zurückzuführen, in welcher sich 3M dazu verpflichtet, bis 2029 ca. 6,00 Mrd. USD zu zahlen.

Um weitere Rechtsstreitigkeiten bezüglich PFAS beizulegen, einer Chemikalie welche 3M bisher in mehreren Produkten verwendete und die eine Verschmutzung von Trinkwasser in den USA auslöste, willigte 3M außerdem ein, eine Strafe von 10,30 Mrd. USD über einen Zeitraum von 13 Jahren zu zahlen. Allerdings erwarten die Analysten, dass die Gewinne von 3M in 2024 und 2025 auf das Niveau des vergangenen Geschäftsjahres zurückkehren werden.

3M Aktie kaufen
Dividendenpolitik von 3M

In der Einleitung dieses Beitrags wurde bereits auf die respektable Dividendenhistorie von 3M hingewiesen. Mit kontinuierlichen Anhebungen der Ausschüttungen seit 65 Jahren zählt das Industriekonglomerat zur kleinen Gruppe der Dividendenkönige. Jedoch lässt die Wachstumsgeschwindigkeit der Dividenden zu wünschen übrig. Zwischen 2018 und 2022 belief sich dieses auf lediglich 2,31 % pro Jahr. Demgegenüber steht allerdings eine aktuelle Dividendenrendite von 6,45 %, sodass die geringen Erhöhungen zu verkraften sind. Zieht man den bereinigten Nettogewinn heran, so beläuft sich die Ausschüttungsquote auf 65,82 %.

Als Ergänzung zur fortlaufenden Ausschüttung von Dividenden kauft 3M in großem Umfang eigene Aktien zurück. Während im Jahr 2010 noch 711,81 Mio. Aktien des Unternehmens existierten, waren es zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres noch 550,50 Mio. Stück. Dies entspricht einem Rückgang von 2,12 % pro Jahr und es ist derzeit davon auszugehen, dass sich dieser Trend künftig fortsetzen wird.

3M Aktie kaufen

Risiken von 3M

Für viele Quartale waren die erwähnten Rechtsstreitigkeiten bezüglich der fehlerhaften Ohrstöpsel sowie der Chemikalie PFAS der zentrale Risikofaktor für 3M mit drohenden Strafzahlungen in Milliardenhöhe. Durch die erreichten Einigungen besteht derzeit Grund zur Hoffnung, dass diese Belastungsfaktoren aus der Welt geschafft werden können. Zudem wurde das Unternehmen zuletzt von verhältnismäßig hohen Material- und Lohnkosten belastet, welche nicht vollumfänglich an die Kunden weitergereicht werden konnten. Dieser Umstand spricht nicht gerade für 3M.

Chancen von 3M

Doch natürlich lassen sich bei 3M auch Chancen identifizieren. Bspw. bemüht sich der Konzern, im Bereich von 3D-Druck eine umfassende Präsenz aufzubauen. Nach General Electric, HP, United Technologies und Siemens kann 3M derzeit die fünftmeisten Patente in diesem Bereich vorweisen. Zudem fokussiert sich das Unternehmen zunehmend auf Automatisierungslösungen. Von den Fortschritten in diesen Bereichen könnten unter anderem der Automobilsektor sowie die Energie- und Luftverkehrsbranche profitieren.

Technische Analyse zur 3M Aktie

Aus der charttechnischen Perspektive befindet sich die 3M Aktie in einem übergeordneten Aufwärtstrend, welcher seit vielen Jahrzehnten anhält. Nichtsdestotrotz ist diese Trendstruktur recht grob und umfasst, so wie aktuell, auch alle paar Jahrzehnte eine große Abwärtsphase, die mehrere Jahre anhält. Mehr zur technischen Situation erfährst du auf Nachfrage direkt bei Wir Lieben Aktien, denn diese ändert sich im Laufe der Zeit.

Fazit

Während die Umsätze und Gewinne von 3M in den vergangenen Geschäftsjahren weitestgehend stagnierten bzw. unterm Strich minimal gesteigert werden konnten, machte die Aktie des Unternehmens genau das Gegenteil und befindet sich seit vielen Jahren in einer Korrektur. Selbst die hohen Dividendenzahlungen konnten die Underperformance gegenüber den gängigen Indizes nicht annähernd ausgleichen. Durch die anhaltenden Kursverluste befinden sich die gängigen Bewertungskennzahlen mittlerweile weit unterhalb der langfristigen Durchschnittswerte. Sollten die erwähnten Rechtsstreitigkeiten jedoch final beigelegt werden können, würde der größte Risiko-, bzw. Unsicherheitsfaktor für 3M wegfallen. Könnte das Bewertungsniveau dann wieder ansteigen und 3M trotz geringer Wachstumsraten zum Outperformer werden? Weitere Informationen zum Unternehmen findest du bei Wir Lieben Aktien in der großen 3M Aktienanalyse.

Probiere doch einfach mal das Angebot von wir-lieben-aktien.de* aus. Die Mitgliedschaft kostet zwar ein paar Euro, kann sich aber aufgrund der detaillierten Analysen lohnen.


Disclaimer

Der Artikel wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, aber weder ich noch der Autor kann die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten garantieren. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken dient. Es findet keinerlei Anlageberatung – weder von Aktienliebe noch von Wir Lieben Aktien – statt. Ferner ist dieser Beitrag keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder eine sonstige Beratung. Es handelt sich nicht um Steuerberatung. Es handelt sich lediglich um eine persönliche Meinung.

Bitte beachte, dass der Kauf von Aktien immer mit hohen Risiken verbunden ist, der im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen kann. Wir können daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.

* Die mit * gekennzeichneten Links sind sog. Affiliate Links. Wenn du über diesen Link eine Handlung vornimmst, bekomme ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten, allerdings unterstützt du damit mich und meinen Blog.

Abonniere Aktienliebe

Du willst keinen Beitrag mehr verpassen? Dann trage dich gerne in den Newsletter ein. Damit akzeptierst du unsere Datenschutzbedingungen.

Zitat des Monats

„Es ist viel besser, ein wunderbares Unternehmen zu einem fairen Preis zu kaufen, als ein faires Unternehmen zu einem wunderbaren Preis.“

Warren Buffett

DEPOTEMPFEHLUNG: 100€ NEUKUNDENBONUS SICHERN*

Werbeanzeigen

Bekannt aus

* Affiliate Link: Wenn du über diesen Link eine Handlung vornimmst, bekomme ich eine kleine Provision. Dir entstehen keine zusätzlichen Kosten, allerdings unterstützt du damit mich und meinen Blog.

Abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um Updates zu erhalten.

Entdecke mehr von Aktienliebe

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen