Tesla – 14 Meinungen aus der Community

Es gibt wohl kaum ein anderes Unternehmen, dass bei Anlegern so heiß und kontrovers diskutiert wird wie Tesla. Hier scheiden sich wahrlich die Geister. Die einen lieben das Unternehmen und schwören auf die Aktie. Die anderen können mit diesem Wert so überhaupt nichts anfangen und halten den Hype für maßlos überzogen. Diese Woche geben uns 14 bekannte Instagram-Accounts ihre persönliche Kurzeinschätzung zur Tesla-Aktie.

1. Die Tesla Aktie

Überblick
NameTESLA, INC.
SymbolTSLA
SektorZyklischer Konsum
Kurs in USD677
Börsenwert in Mrd. USD656
KGV 2021 / 2022220 / 139
Dividendenrendite 20210,00%
Aktienliebe Score71,42%
Das Geschäftsmodell

Es gibt kaum ein anderes Unternehmen, das Börsianer so fasziniert wie Tesla. Die einen lieben das Unternehmen und seinen CEO Elon Musk, die anderen schütteln nur verständnislos den Kopf. Klar ist jedoch, dass Tesla ein Pionier im Bereich der Elektromobilität ist.

Das in Paolo Alto (Karlifornien) ansässige Unternehmen produziert Elektrofahrzeuge und Energiespeicherprodukte. Ende 2020 verfügte Tesla über 6 Produktionsstandorte in den USA, in China und in Deutschland (Werk im Aufbau).

Der Verkauf von Elektroautos macht derzeit den Löwenanteil des Umsatzes aus. 6% werden aber immerhin mit Energiespeicherprodukten (z.B. Batterien) erwirtschaftet.
Rund 50% der Umsätze werden in den USA erzielt. China trägt immerhin 21% zum Gesamtumsatz bei.

Hinzukommt die technologische Ausrichtung von Tesla. Tesla ist wohl mindestens ebenso Technologiekonzern wie Autobauer. Und auch beim Traum vom autonomen Fahren mischt Tesla in der ersten Reihe mit.

Zudem ist Elon Musk dafür bekannt, unkonventionelle Wege zu gehen. Anfang Februar 2021 wurde beispielsweise verkündet, dass Tesla rund 1,5 Milliarden USD in die Kryptowährung Bitcoin investiert hat. Außerdem möchte das Unternehmen zukünftig auch Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren.

Der Markt für Elektromobilität wächst rasant

Der Markt für Elektromobilität nimmt rasant an Fahrt auf. Nachdem dieses Thema lange Zeit in Deutschland wenig Beachtung fand, wurden nun nach Angaben des Europäischen Automobilherstellerverbands ACEA im vergangenen Jahr 394.943 Elektroautos neu zugelassen. Das ist mehr als dreimal so viel wie im Vorjahr. Und auch in den anderen europäischen Staaten steigt die Zahl der Neuzulassungen deutlich.

Quelle: Statista

Allerdings holt die Konkurrenz auf. Tesla verkauft im abgelaufenen Jahr 2020 zwar die meisten Elektroautos, allerdings sind andere Autobauer dicht auf den Fersen. Vor allem VW mustert sich immer mehr zum wohl größten Konkurrenten…

Quellen: Statista, auto-motor-und-sport.de
Aktienliebe Score

Tesla erzielt bei Anwendung der Aktienliebe Scorecard 71%. Dies ist lediglich ein mittelmäßiger Wert. Andererseits ist es aber auch nicht überraschend, dass Punkte verloren gehen. Das Unternehmen ist erst seit 2020 profitabel und auch die Margen müssen erst noch steigen. Andererseits ist das Wachstum enorm und sollte auch in den kommenden Jahren weiter anhalten. Hinzukommt, dass Tesla keine Nettoschulden hat und damit weiter in das Wachstum investieren kann.

Tesla wächst, und das rasant. Der Umsatz wuchs in den letzten 10 Jahren um 75% p.a. In den kommenden drei Jahren wird Tesla immer noch mit 37% p.a. wachsen. Und auch die Gewinnentwicklung sieht gut aus. 2020 wurden schwarze Zahlen geschrieben und die Analysten gehen von einem operativen Gewinnwachstum iHv. 72,5% p.a.

Der Aktienkurs ist im letzten Jahr explodiert. Im Rahmen der jüngsten Korrektur bei den Tech-Werten ist der Kurs wieder etwas zurückgekommen.

Quelle: AlleAktien Quantitativ

Trotz Kursrückgang ist die Bewertung jedoch immer noch sehr ambitioniert, was ein Blick auf das Kurs-Umsatz-Verhältnis zeigt: Dieses ist in 2020 in die Höhe geschossen und liegt im Jahr 2021 immer noch deutlich über dem Schnitt der letzten 10 Jahre.

Wenn du gerne mehr von Aktienliebe lesen möchtest, kannst du dich auch in meinen E-Mail Verteiler eintragen. Du wirst dann immer direkt über neue Beiträge auf dem Blog informiert. Und keine Sorge: Es handelt sich garantiert nicht um Werbung oder SPAM 😉

Werbeanzeigen
Werbeanzeigen

2. Meinungen aus der Community

Im Rahmen einer Instagram-Umfrage haben 14 bekannte Finanz-Accounts ihre Kurzeinschätzung zur Tesla Aktie gegeben:

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an alle, die sich daran beteiligt haben 🙂

Manche sind von Tesla absolut überzeugt und halten es sogar für viel mehr als nur einen gewöhnlichen Autobauer. Andere sehen sich die Kennzahlen des Unternehmens an und halten es für massiv überbewertet. Ich bin der Meinung, dass einfach schon extrem viel Phantasie im Kurs eingepreist worden ist – daher auch kein Investment für mich.

Rosageldboerse – nicht investiert

Die Tesla Aktie polarisiert sehr stark. Einige finden sie absolut überbewertet, andere rufen Kursziele von 3.000$ aus. Die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft irgendwo dazwischen. Fakt ist, dass sie nach fundamentalen Gesichtspunkten total überbewertet ist & nur risikofreudige Anleger investieren sollten.

Finanzinfos – investiert

Tesla ist mehr als ein Unternehmen. Tesla ist eine Religion und ich glaube, dass sie mit ihrem innovativen CEO Elon Musk den Mobilitätsmarkt von morgen nachhaltig verändern werden. Klar ist die Bewertung aktuell sehr hoch, aber wer weiß, welche Produkte Tesla in Zukunft noch entwickeln wird ? (E-Bikes, Drohnen, Flieger… ? 🤷🏽‍♂️)❤️

youth.financials – investiert

Tesla ist momentan meine größte Position im Depot und ich sehe die Zukunft des Unternehmens auch weiter optimistisch. Der Markt hat erkannt, dass Tesla mehr ist als ein reiner Automobilhersteller und vielmehr als Technologieunternehmen bewertet werden wird. Mit dem Trend des autonomen Fahrens wird es Tesla aus meiner Sicht schaffen sein Geschäftsmodell durch den Vorsprung bei Software noch weiter zu skalieren.

meineaktien – investiert

Bei Tesla scheiden sich ja die Geister, bin nicht investiert, finde das Unternehmen rund um Musk aber sehr spannend und zukunftsweisend, es sind ja nicht nur Elektro-Autos, sondern die gesamte Technologie dahinter in vielen Bereichen. Bei einem größeren Rücksetzer würde ich mal eine kleine Position eröffnen. Großes Risiko aber auch gute Chancen.

finanz_novize_ – nicht investiert

Tesla hat eine ganze Branche revolutioniert. Für mich ist Tesla Elon Musk und die Person finde ich mehr als faszinierend. Derzeit holt die Konkurrenz rund um VW auf. Für mich ein Top Investment in die Zukunft. Aktuell noch etwas hoch bewertet.

cleverhandeln – nicht investiert

Die Sensation Tesla! Leider habe ich nie den Einstieg gefunden. Ich werde weiterhin das ganze Spektakel rund um Tesla beobachten und mich wohl darüber ärgern, nie eingestiegen zu sein. Ich bin gespannt was die Zukunft von Tesla noch bringt.

boersen.bulle – nicht investiert

Tesla ist für mich nicht nur der E-Auto Hersteller, sondern ein vielfältiger Konzern, welcher die Energiewende voran treiben möchte. Von eigenen Solaranlagen bis zur Batterieforschung ist einiges dabei! Aus diesen Gründen habe ich die Aktie im Depot, finde sie allerdings sportlich bewertet.

aktienhub – investiert

Tesla ist aktuell wohl das innovativste und gleichzeitig das am meisten missverstandene Unternehmen der Welt. Bei dieser Unternehmensgröße diese Wachstumsraten zu erreichen ist unglaublich. Tesla ist nicht einfach Automobil, sondern das fortschrittlichste KI-Unternehmen der Welt mit einer enormen Datensammlung. Mobilität und Energie bilden einer der größten TAMs der Welt, welche Tesla gerade disruptiert.

simplemoney_ch – investiert

Tesla ist das einzige Vehikel um in Elon Musk zu investieren – im Kurs der Aktie steckt ähnlich viel Fantasie & Vision wie in Musk selbst. Wir können jetzt Kennzahlen durchwühlen, aber das ist nicht sinnvoll. Ich denke, dass Tesla ohne den selbsternannten Technoking nur 1/20 wert wäre. Elon könnte alleine durch sein Auftreten auch Shorts oder Tequila verkaufen. Was? Macht er schon? Na dann: 5 Sterne für Sektenanhänger, 0 Sterne für Fundamentalisten.

nasduck.ig – investiert

Tesla ist ein ganz besonderes Unternehmen. Keine andere Firma polarisiert so stark durch ihren erstklassigen Mitgründer. Elon hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass das Unternehmen mehr wert ist, als viele andere Autobauer zusammen. Ein Einstieg macht aktuell keinen Sinn mehr. Trotzdem wird Tesla seinen Weg langfristig gehen.

finanzprofessor – investiert

Tesla ist ein ganz besonderes Unternehmen. Keine andere Firma polarisiert so stark durch ihren erstklassigen Mitgründer. Elon hat in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass das Unternehmen mehr wert ist, als viele andere Autobauer zusammen. Ein Einstieg macht aktuell keinen Sinn mehr. Trotzdem wird Tesla seinen Weg langfristig gehen.

finanzideen – investiert

Ich bin ein Fan von Elon Musk und auch von Tesla. Auch finde ich seine anderen Projekte sehr interessant. Tesla halte ich für DEN Vorreiter, was die Elektromobilität angeht. Was aber die Aktie betrifft, diese halte ich für gnadenlos überbewertet und stehe hier zum momentanen Kurs eher auf der Verkäufer-, als auf der Käuferseite. Der Firma an sich würde ich 5 Sterne geben, was Innovation und Zukunftsaussichten angeht. Was allerdings die Bewertung angeht, wäre es höchstens ein Stern. Ich würde gerade niemanden raten, dass Unternehmen zu kaufen.

dividenden_einkommen – nicht investiert

Tesla ist ohne Frage aktuell das führende Unternehmen im Bereich der Elektromobilität. Ich sehe Tesla jedoch nicht als Tech-Unternehmen an, wie es viele Marktteilnehmer momentan tun um die hohe Bewertung rechtfertigen. Die Produktion ist wesentlich kapitalintensiver, als es sonst in der Tech-Branche üblich ist. Langfristig werden die anderen Autobauer auch aufholen, so dass ich bzgl. der Entwicklung nicht so bullish bin. Trotzdem gebe ich 3 Sterne, wegen der starken Marke und dem technologischen Vorsprung.

aktiengedanken – nicht investiert

Wenn du gerne mehr von Aktienliebe lesen möchtest, kannst du dich auch in meinen E-Mail Verteiler eintragen. Du wirst dann immer direkt über neue Beiträge auf dem Blog informiert. Und keine Sorge: Es handelt sich garantiert nicht um Werbung oder SPAM 😉

Werbeanzeigen

Fazit

Bei Tesla gehen die Meinungen stark auseinander. Fakt ist: Das Unternehmen ist ein Pionier und Elon Musk hat sehr viel für den Wandel zur Elektromobilität getan. Eine gewisse Kursrallye ist sicherlich gerechtfertigt. Andererseits ist die Bewertung extrem ambitioniert und sehr viel Fantasie eingepreist. Es wird sehr spannend sein zu sehen, wie es mit der Aktie weitergeht…

Wenn du gerne mehr von Aktienliebe lesen möchtest, kannst du dich auch in meinen E-Mail Verteiler eintragen. Du wirst dann immer direkt über neue Beiträge auf dem Blog informiert. Und keine Sorge: Es handelt sich garantiert nicht um Werbung oder SPAM 😉

Disclaimer

Ich habe diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten nicht garantieren. Es handelt sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken dient. Es findet keinerlei Anlageberatung von Aktienliebe statt. Ferner ist dieser Beitrag keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Es handelt sich lediglich um Meinungen, was du daraus machst ist alleine deine Verantwortung und Entscheidung.

Bitte beachte, dass der Kauf von Aktien immer mit hohen Risiken verbunden ist, der im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen kann. Ich kann daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.

Quellen