Intuitive Surgical – Sind Roboter die besseren Ärzte?

Jeder hat schon einmal davon gehört, viele Patienten fürchten sich davor: Menschliches Versagen bei Operationen. Wäre es da nicht schön, wenn Roboter Ärzte und Chirurgen dabei unterstützen könnten, Patienten besser, schneller und vor allem sicherer zu operieren?

Genau dies hat sich der weltweit führende Hersteller von medizinischen Robotern auf die Fahne geschrieben. Eine echte Erfolgsgeschichte, die immer noch am Anfang steht und auf Fortsetzung wartet…

Inhaltsverzeichnis

1. Die Aktie im Überblick

NameIntuitive Surgical
HauptsitzUSA
WKN888024
SektorGesundheit
Aktueller Kurs696 USD
Marktkapitalisierung81.450 Mio. USD
Dividendenrendite0,00%
Free Cashflow Rendite1,28%
KGV 20 / 21 / 2292 / 61 / 50
Qualitätsscore99,37%
Bewertungsscore82,27%
Gesamtscore90,82%
Datum19.08.2020

Aktienkurs

2. Das Geschäftsmodell – kurz und knapp

Intuitive Surgical ist Marktführer im Bereich von computergestützter Chirurgie. Mit seinen Da Vinci-Operations-Systemen unterstützt Intuitive Ärzte und Chirurgen bei Operationen. Die Systeme bestehen aus einer chirurgischen Konsole, einem Arm, einem ferngesteuerten Endoskop und einem visuellen 3D-Immersionssystem.

Da Vinci System, Quelle: intuitive.com

Die Vorteile der robotergestützten Systeme liegen auf der Hand:

– geringere Fehlerquote durch eine höhere Präzision der Eingriffe
– schnellere Genesung
– geringere Schmerzen
– besseres Resultat der Behandlung
– höhere Effizienz des Gesamtprozess einer Operation (Kosten, Dauer etc.)

Spannend ist vor allem das Umsatzmodell. Das Unternehmen generiert Umsätze nicht allein aus dem Verkauf der Da Vinci Surgical Systeme. Diese sorgen gerade einmal für 30% des Umsatzes. Wesentlicher Umsatztreiber ist mit mehr als 50% der Verkauf von notwendigem Zubehör und Instrumenten. Hinzukommen Service-Umsätze für Schulungen der Ärzte und Chirurgen sowie Wartungsdienstleistungen der Geräte. Ein wunderbares Geschäftsmodell, führt dies dazu, dass – sobald ein System einmal installiert ist – ein späterer Austausch durch Konkurrenzprodukte nur noch mit hohen Kosten möglich ist (sog. Lock-In-Effekt). Intuitive erzielt somit stetig steigende Einnahmen, einem Abo-Modell vergleichbar.

Zu den Kunden zählen vor allem Krankenhäuser, wobei die USA mit ca. 70% Umsatzanteil den Kernmarkt für die Produkte von Intuitive darstellt. Weltweit wurden bislang gerade einmal 5.500 Systeme verkauft – das birgt noch ein enormes Wachstumspotential.

Das Unternehmen profitiert gleich von mehreren Megatrends:

  • Gesundheit
  • Alternde Gesellschaft
  • Wachsende Weltbevölkerung
  • Robotik

3. Aktienliebe Score

Intuitive befindet sich in einem jungen und stark wachsenden Markt. Dies spiegelt sich auch in den Kennzahlen des Unternehmens wider. Unter Anwendung der Aktienliebe Scorecard ergibt sich ein Gesamtscore von 91% – ein Spitzenwert. Aus diesem Grund haben wir Intuitive Surgical auch in unser Wikifolio Aktien Liebe gekauft.

Schauen wir uns im Folgenden die einzelnen Kennzahlen genauer an:

1. Qualität

KennzahlWertScore
Umsatzwachstum 10J15,59%10,00%
Umsatzwachstum 3Je9,37%9,37%
EBITwachstum 10J13,80%10,00%
EBITwachstum 3Je10,60%10,00%
Nettoschulden/EBIT<4-1,90 (keine Schulden, sondern 3 Mrd. USD Cash)20,00%
Gewinnkontinutät 10Jja10,00%
EBIT Drawdown 10Jja10,00%
EK Rendite > 15% (3J)15,83%10,00%
EBIT Marge >10%ja10,00%
Score Qualität99,37%
Umsatz- und Gewinnwachstum, eigene Darstellung

2. Bewertung

An dieser Stelle nutzen wir regelmäßig das IRR Modell, da wir langfristig investieren und Market Timing lieber anderen überlassen. Unterstellt man einen langfristigen Buy-and-Hold Ansatz errechnet sich die Rendite aus zwei Faktoren:

  • langfristiges Gewinnwachstum
  • Free Cashflow Rendite

Die FCF Rendite beträgt derzeit 1,3%. Langfristig trauen wir Intuitive ein Gewinnwachstum von 9-12% p.a. zu. Somit ergibt sich bei konservativer Schätzung eine jährliche Rendite von 10,3%, was in unserer Scorecard einen Wert von 83% bedeutet (max. 100%).

FCF Rendite1,29%
Wachstum9,00%
Rendite p.a.10,29%
Score Bewertung82,29%

3. Gesamtscore

Der Gesamtscore ergibt sich aus dem Qualitäts- und dem Bewertungsscore und beträgt 91%.

Score Qualität99,37%
Score Bewertung82,29%
Gesamtscore90,83%

4. Dividende

Intuitive zahlt bislang keine Dividende. Die Gewinne werden in weiteres Wachstum investiert.

5. Fazit

Intuitive Surgical ist ein innovatives und qualitativ hochwertiges Unternehmen. Mit seinen Produkten befindet es sich in einem stark wachsenden Zukunftsmarkt.

Die Kennzahlen überzeugen, demnach auch der Aktienliebe Score von über 90%. Für langfristig orientierte Anleger ist die Aktie nach unserer Meinung kaufenswert.

Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du gerne mehr von Aktienliebe lesen möchtest, kannst du dich gerne in unserem E-Mail Verteiler eintragen. Du wirst dann immer direkt über neue Beiträge auf unserem Blog informiert. Und keine Sorge: Es handelt sich garantiert nicht um Werbung oder SPAM 😉

Disclaimer

Ich habe diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten nicht garantieren. Es handelt sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken dient. Es findet keinerlei Anlageberatung von Aktienliebe statt. Ferner ist dieser Beitrag keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.

Bitte beachte, dass der Kauf von Aktien immer mit hohen Risiken verbunden ist, der im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen kann. Ich kann daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s