BP – Die Dividende ist da

Und schon wieder ist die Dividende da: gut 33 EUR netto wurden dieses Quartal eingebucht. Bei BP kann man sich gleich vier Mal im Jahr über die Ausschüttung freuen.

Inhaltsverzeichnis

1. Die Aktie im Überblick

NameBP
HauptsitzUK
WKN850517
SektorEnergie
Aktueller Kurs3,96 USD
Marktkapitalisierung63.035,27 Mio USD
Dividendenrendite 9,77%
Datum24.06.2020

Im Rahmen des aktuellen Kursverfalls und des Ölpreiscrashs durch die Corona-Pandemie, erleben wir historisch niedrige Ölpreise nach massiven Einbrüchen der Nachfrage. Der Verbrauch ist u.a. durch rückläufige Industrienachfrage, Reiseverbote und Ausgangssperren eingebrochen. Vorhandene Überkapazitäten und Lagerbestände wirken hier zudem auf den Ölpreis.

Es sollte aber eigentlich kein Zweifel bestehen, dass zumindest die großen Öl Konzerne die aktuelle Krise überstehen. Sollte die Ölnachfrage mit einer sich wieder erholenden Wirtschaft steigen, können wir auch wieder mit steigenden Kursen rechnen.

Aktienkurs

Kursentwicklung in Euro der letzten drei Jahre, Quelle: ariva.de
Werbeanzeigen

2. Was macht BP?

Das britische Unternehmen BP zählt zu den größten Mineralöl- und Energieunternehmen. Mit seinen Tochtergesellschaften und Niederlassungen tritt BP international auf.  Das Unternehmen ist in allen Bereichen des Produktionsprozesses von der Förderung von Erdöl und Erdgas bis hin zur Verarbeitung tätig. Hierzu zählen auch die Erschließung neuer Fördergebiete, der Transport und Verkauf. Das Mineralölunternehmen betreibt seine Geschäfte weltweit u.a. unter den Marken BP,  Aral oder auch Castrol. Das Unternehmen verfügt dabei über ein Netz von gut 20.700 Tankstellen und sollte so jedem Autofahrer unter uns bekannt sein.

3. Wie sieht es mit der Dividende aus?

Am 23.06.2020 durfte ich mich wieder über die vierteljährliche Dividende freuen. Diesmal sind knapp 33 EUR verbucht worden. BP zahlt Dividenden nun mittlerweile seit über 20 Jahre an die Aktionäre aus. Eine stetige Steigerung der Dividende wie z.B bei der KDDI haben wir bei BP nicht. Jedoch lag die Dividendenrendite seit 2010 immer über 4 Prozent. Aktuell können wir uns über eine besonders hohe Rendite von 9,77 Prozent freuen.  

Die Kennzahlen im Überblick

Dividendenrendite9,77 %
Auszahlungen/Jahr4
Steigert seit1 Jahr
Keine Senkung seit1 Jahr
Stabilität der Dividende0,71 (max. 1,0)
Jährlicher Dividenden-
zuwachs
3,86 % (5 Jahre)
14,12 % (10 Jahre)
Ausschüttungsquote100 % (auf den Gewinn/FFO)
134,8 % (auf den Free Cash Flow)
Quelle: aktienfinder.net

Quelle: aktienfinder.net
Werbeanzeigen

4. Fazit

BP ist ein solider Dividendenwert und schon seit längerem in meinem Depot. Da Erdöl aus unserer industrialisierten Gesellschaft trotz der zahlreichen alternativen Ansätze auch lange Zeit nicht wegzudenken sein wird, ist BP eine verhältnismäßig sichere Ergänzung für das Depot. Aufgrund des aktuell stark eingebrochenen Kurses während der Corona Krise könnte jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt für Dividendensammler sein.

Wenn dir unser Beitrag gefallen hat und du gerne mehr von Aktienliebe lesen möchtest, kannst du dich gerne in unserem E-Mail Verteiler eintragen. Du wirst dann immer direkt über neue Beiträge auf unserem Blog informiert. Und keine Sorge: Es handelt sich garantiert nicht um Werbung oder SPAM 😉

Disclaimer

Ich habe diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber die Richtigkeit der angegebenen Informationen und Daten nicht garantieren. Es handelt sich um einen journalistischen Beitrag, der ausschließlich Informationszwecken dient. Es findet keinerlei Anlageberatung von Aktienliebe statt. Ferner ist dieser Beitrag keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.

Bitte beachte, dass der Kauf von Aktien immer mit hohen Risiken verbunden ist, der im schlimmsten Fall sogar zum Totalverlust des investierten Kapitals führen kann. Ich kann daher keinerlei Haftung für die von dir getroffenen Investitionsentscheidungen übernehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s